Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)


Wer sich von euch schon einmal gefragt hat, was es mit dem 6-eckigen Raum mitten im Flur des 1. OG der Clara-Viebig-Realschule plus auf sich hat, dem sei hier geantwortet:

 

 

Hier befindet sich die Berufseinstiegsbegleitung. Wir unterstützen in diesem Projekt die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei dem Übergang von der Schule in den Beruf.


Zielgruppe von BerEb


  • Du bist Schüler/Schülerin der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich, möchtest einen Schulabschluss erwerben (Berufsreifeabschluss)  und benötigst Unterstützung
  • Du möchtest einen geeigneten Ausbildungsplatz finden?
  • Die individuelle Begleitung beginnt in der 8. Klasse und endet ein  halbes Jahr  nach Ausbildungsbeginn.

Aufgaben - Ziele - Inhalte von BerEb


1. Erreichen des Schulabschlusses


  • Was sind die Ursachen deiner schulischen Schwierigkeiten?
  • Welche Förderangebote sind für dich geeignet?
  • Du kannst an bedarfsgerechten Lerngruppen zur Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten teilnehmen.
  • Wir unterstützen dich bei Problemen.

2. Berufsorientierung und Berufswahl


  • Du kannst verschiedene Berufsbilder kennen lernen.
  • Wir organisieren Betriebserkundungen und helfen bei der Praktikumsstellensuche.
  • Du erhältst Unterstützung bei der Berufswahl: was will ich – was kann ich – was brauche ich, welche Berufe passen zu mir?

3. Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz


  • Du kannst dich bei uns über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt informieren.
  • Du erhältst Unterstützung bei der Erstellung von individuellen Bewerbungsunterlagen.
  • Wir zeigen dir Möglichkeiten der Stellensuche auf.
  • Du kannst dich bei uns auf Vorstellungsgespräche und Testverfahren vorbereiten.

4. Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses


  • Wir bieten Unterstützung beim Einstieg  in die Ausbildung, bis 6 Monate nach Ausbildungsbeginn  (Betrieb, Berufsschule)
  • Wir stehen in Kontakt mit euren Eltern und bieten Alltagshilfen.

Sie haben noch Fragen an das BerEb-Team?


 

Susanne Eichhorn

 

065719537820

 

 Ben Uhl

017642250558

 

Sascha Körner

 

01715707324

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Überbetriebliches Ausbildungszentrum Wittlich


Max Planck-Straße 1

54516 Wittlich

Tel.: 06571/9787-0

Fax.: 065719787-47

info@ueaz-wittlich.de