„JVA macht Schule“ – Projektarbeit an der CVRS+

Die Jugendlichen der neunten und zehnten Klassen staunten nicht schlecht, als Frau Klaes, Herr Jasbinschek und Herr Wagner von der JVA Wittlich in Dienstuniform den Unterrichtsraum betraten. Der Besuch der Vollzugsbeamten fand im Rahmen des Projektes „JVA macht Schule“ statt, das alle interessierten Schulen über den Strafvollzug informiert. 

 

In einem Vortrag wurde zunächst die Arbeit der Vollzugsbeamten vorgestellt. Zudem schauten sich die Schülerinnen und Schüler Interviews mit Strafgefangenen an, in denen sie von ihrem Alltag und den Haftbedingungen berichteten. Danach wurden Probleme und Bedenken von Strafgefangenen und Bürgern gezeigt, die sich zu Resozialisierungsmaßnahmen äußerten.

 

Das Interesse an einem Blick hinter die Mauern war groß, was man an den vielen Fragen erkannte, die die sichtlich betroffenen Schülerinnen und Schüler nach dem Vortrag stellten. Die Fragen konnten durch das Fachwissen der Vollzugsbeamten beantwortet werden und es ergaben sich spannende Diskussionen.

 

Am Ende der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler noch originale Gegenstände aus der Haftanstalt begutachten z.B. Kleidung und Bettwäsche, aber auch selbstgebastelte Waffen der Häftlinge. Zum Abschluss bedankten sich alle bei den Vollzugsbeamten dafür, dass sie sich die Zeit genommen hatten, von ihrer Arbeit und dem Alltag der Strafgefangenen in der JVA Wittlich zu berichten.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de