„Schule macht STARK“ – Start der Obst- und Gemüsepause an der CVRS+

Öfter mal was Neues ausprobieren – unter diesem Zeichen steht die kürzlich gestartete Obst- und Gemüsepause. Regelmäßig können die Schülerinnen und Schüler nun bei mundgerecht vorbereitetem Obst und Gemüse zugreifen. 

Den Start machten die 9.-Klässler des Kurses „Hauswirtschaft und Sozialwesen“. In der Schulküche wurde gewaschen, geschält, geschnitten und aufgespießt. Anschließend wurden die Obstspieße in der Pause verteilt und fanden regen Zuspruch. Als eine von nur 13 Schulen in Rheinland-Pfalz beteiligt sich die Clara-Viebig-Realschule plus an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern „Schule macht STARK“ und hat sich dabei ganz besonders der Förderung der Kindergesundheit verschrieben.

In diesem Rahmen entstand die Idee, durch das regelmäßige Angebot von Obst und Gemüse in der Schule, eine Alternative zu den häufig mitgebrachten Snacks und Convenience-Produkten zu schaffen und vielleicht den/die ein oder andere/n auf den Geschmack zu bringen. Möglich gemacht wurde die Umsetzung durch die großzügigen Spenden von Weingut Johannes Lütticken, Buchhandlung Nels und der hiesigen Vinzenz-Konferenz.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de