Müll sammeln am „World Clean-up-Day“

Ausgestattet mit Müllsäcken, Warnwesten und Greifzangen machten sich alle Klassen der Clara-Viebig-Realschule plus am Samstag, 16.09.2023, dem „World Clean-up-Day“ auf den Weg, um das Stadtgebiet Wittlichs und die angrenzenden Stadtteile von Müll zu befreien. Voller Elan sammelten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern achtlos fallengelassenen Müll – angefangen von Plastik- und Glasflaschen, über Getränkedosen und Verpackungsmaterial bis hin zu Tüten und Zigarettenstummel.

Unterstützt wurden sie dabei von vielen Eltern und Geschwistern, die sich an dieser Aktion beteiligten und tatkräftig mithalfen. Innerhalb kürzester Zeit konnten so zahlreiche Müllsäcke befüllt werden, die im Anschluss von den Stadtwerken abgeholt und fachmännisch entsorgt wurden. Die Idee der „Dreck-weg-Familienwanderung“ entstand im Rahmen des Projektes „Schule macht stark“, eine Bundes- und Länderinitiative, an der die Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich teilnimmt und hierbei das Entwicklungsziel „Kindergesundheit fördern“ in den Fokus rückt. Verschiedene Teilziele werden verfolgt.

Mit dieser Aktion wurde das Ziel der nachhaltigen und umweltbewussten Lebensführung, aber auch die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Kindern verfolgt. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf ihr Ergebnis, die Resonanz und positiven Rückmeldungen, die sie auf ihren Routen durch Passanten erhalten haben. Eine Gruppe, die ein Gebiet in Wengerohr ablief und dort den Müll aufsammelte, wurde durch den spontanen Dank der Bäckerei Wildbadmühle überrascht, die für alle einen Snack und ein Getränk spendierte.

 

Bei der Organisation des Tages wurde die Schule durch die Stadtverwaltung Wittlich, die Stadtwerke Wittlich, die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und die Firma Benninghoven unterstützt. Den Verantwortlichen dort sei herzlich für die Unterstützung gedankt.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de