Regionales Streitschlichtertreffen 2015

 

Zum vierten Mal haben sich die Streitschlichterinnen und Streitschlichter von unserer Schule und von der IGS unserer Region getroffen. Mit dabei waren Schulen aus Manderscheid, Morbach, Traben-Trarbach, Thalfang, Salmtal, Neumagen-Dhorn und Wittlich. Das diesjährige Treffen fand am 17.04.2015 in der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues statt und gab den StreitschlichterInnen die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch, zum Kennenlernen und zur Fortbildung.

 

Mehr als 200 StreitschlichterInnen haben gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern der jeweiligen Schulen einen informativen und abwechslungsreichen Tag zum Thema „Zivilcourage“ erlebt, an dem sie neue Kenntnisse gewinnen und andere Streitschlichter kennen lernen konnten und einfach nur Spaß hatten.

 

Nachdem sich die Streitschlichter untereinander vorgestellt und dabei ihre Arbeit an den Schulen kurz präsentiert hatten, wurden eine PowerPoint-Präsentation sowie ein Beispiel-Film mit mehreren Lösungsmöglichkeiten gezeigt. Mit vielen Fragen, Beiträgen und Erfahrungen beteiligten sich die StreitschlichterInnen untereinander, sodass ein reger Austausch stattfand.

 

Nach einer gewissen Zeit wurden die StreitschlichterInnen aufgefordert einen oder eine aus der Gruppe zur Vorstellung der gemeinsam beschlossenen Lösung zu schicken.