CVRS+ zu Besuch im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen

Die 9.Klassen der Kurse „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ besuchten das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Wittlich-Wengerohr. Frau Klein, die den Besuch angeregt und organisiert hatte, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und gab einen Einblick in die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Anschließend lernten die die Kurse Auszubildende kennen und konnten sich in kleineren Gruppen mit diesen austauschen. Durch die persönlichen Gespräche wurde bei vielen Jugendlichen das Interesse am Pflegeberuf geweckt. Dieses wurde noch verstärkt, denn im Anschluss erhielt ein Teil der Kurse einen Einblick in den aktuell laufenden Unterricht, während die anderen praktische Stationen der Pflegeausbildung durchlaufen durften. Durch das Aufsetzen verschiedener spezieller Brillen konnten sie hautnah erleben, wie sich die verschiedenen Beeinträchtigungen für ältere Menschen anfühlen. Daneben gab es eine praktische Übung zur Reanimation. Durch einen Wechsel der Gruppen konnten alle sowohl den theoretischen als auch den praktischen Unterricht durchlaufen. Zum Abschluss erhielt die Gesamtgruppe noch Informationen über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres in den Einrichtungen des Marienhauses. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv, alle waren beeindruckt von der guten Organisation des Besuchs und dem umfassenden Einblick, den sie erhalten haben. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle, die diesen Besuch möglich gemacht haben.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de