„Schule macht stark“- erfolgreiche Projektwoche und tolles Schulfest an der CVRS+

Die Schülerinnen und Schüler der Clara-Viebig-Realschule plus haben im Laufe der Projektwoche, die unter dem Motto „Kindergesundheit fördern“ stand, Lernen einmal anders erlebt. Sie haben sich im Fitnessstudio, in der Boulderhalle, im Stadtpark und im Wald sportlich betätigt und trotz Anstrengung und Schweißausbrüchen, Freude daran gehabt. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit in die Rolle eines Landwirtes und Lebensmittelproduzenten zu schlüpfen, lernten Lebensmittel wertzuschätzen und haben sie zu tollen Produkten verarbeitet. Sie haben hinter die Kulissen der Feuerwehr, des THW und des DRK geschaut und sich für ehrenamtliche Tätigkeiten begeistert. Hygieneartikel wurden selbst herstellen, über eigene Erfahrungen und Gefahren in sozialen Netzwerken gesprochen, aber auch über Möglichkeiten sich zu schützen und Hilfe zu erhalten.

Viele haben erfahren wie positiv sich richtige Entspannung auf den Körper und den Geist auswirkt, ob bei Yoga oder auf dem selbstgestalteten Barfußpfad und wie schmal die Abgrenzung zwischen Genuss, Gewohnheit und Sucht ist. Die Schülerinnen durften in dieser Woche viel Neues entdecken, eigene Stärken erkennen, Talente präsentieren und kreativ sein.

Alle diese schönen Lernerfahrungen wären ohne die Unterstützung von außerschulischen Kooperationspartnern nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns bei der Stadt Wittlich und dem Bauhof, unserem Förderverein, der Diakonie und der Verbraucherzentrale, ehemaligen Lehrkräften, den Fitnessstudios Clever fit und Crossfit, der Boulderhalle „The Cave“, der AOK Wittlich, der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW, dem DRK, den Handballspielerinnen des HSG Wittlich, „Make your ways“, der Firma Jeske Heckelmann, dem Koch des Pleiner Waldschlösschens, bei allen tatkräftigen Helfern im Hintergrund und bei allen Lehrkräften, die den Schülerinnen und Schülern dieses breite Angebot zum Thema „Kindergesundheit“ geliefert haben.

 

Viele Gäste überzeugten sich beim abschließenden Schulfest über die Ergebnisse der Projektwoche. Auch Viertklässler der umliegenden Grundschulen haben mit ihren Eltern die Chance genutzt, sich über die Clara-Viebig-Realschule plus zu informieren. 

Ein Klick auf das Bild öffnet unsere große Projektwochen-Pinnwand!


Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de