Schülerinnen und Schüler der CVRS+ setzen ein Zeichen am Volkstrauertag

 Am Sonntag, den 13. November 2022 fand auf dem Friedhof Burgstraße die Gedenkfeier der Stadt Wittich zum Volkstrauertag statt. Am Ehrenmal hielt Bürgermeister Joachim Rodenkirch eine Ansprache, in der er an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft erinnerte und dabei besonders der Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, gedachte. Schülerinnen und Schüler der Clara-Viebig-Realschule plus trugen im Anschluss mehrere Antikriegsgedichte von verschiedenen Autoren vor und stellten Kerzen auf. Besonders bewegend war der gemeinsame Beitrag eines russischen und ukrainischen Schülers, die in der Landessprache den Liedtext „Sag mir wo die Blumen sind“ vortrugen und somit zeigten, dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit Beiträgen des Blasorchesters Wittlich. Die Freiwillige Feuerwehr Wittlich stellte die Ehrenwache. Die Reservistenkameradschaft Wittlich, Vertreter des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Mitglieder des Stadtrates sowie Vertreter verschiedener Organisationen nahmen ebenfalls an der Gedenkfeier teil. Zum Abschluss wurden vor der Gedenkstätte Kränze niedergelegt und gemeinsam die Nationalhymne gesungen. Für alle Anwesenden war es eine nachdenklich stimmende Feier, bei der, vor allem den Schülerinnen und Schülern bewusst wurde, wie erschreckend sich Geschichte wiederholen kann und dass es wichtig ist, sich zu erinnern und ein Zeichen gegen Krieg und Hass zu setzen.

 

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de