Mehr Anerkennung für die Leistung von Freiwilligen gefordert

v.l.n.r.: Lena Werner, Viktor Hermans, Melanie Müller
v.l.n.r.: Lena Werner, Viktor Hermans, Melanie Müller

Am 05.12.2022 besuchte die Bundestagsabgeordnete Lena Werner die Clara-Viebig Realschule+ in ihrem Wahlkreis Wittlich. Hier macht Viktor Hermans derzeit sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Im Auftrag der LAG Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz war auch Melanie Müller, Leitung Freiwilligendienste beim Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, mit dabei. Im gemeinsamen Austausch wurde deutlich, dass die Freiwilligendienste durch Politik und Gesellschaft viel mehr Anerkennung und Wertschätzung verdienen. So wäre die kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Freiwilligendienstleistende eine Möglichkeit, das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst attraktiver zu gestalten. Aktuell sind nämlich viele Plätze in beiden Diensten unbesetzt.  

 

Das Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind in vielfältigen Einrichtungen möglich, wie zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder ältere Menschen. Im Laufe ihres Dienstes erhalten Teilnehmende praktische Einblicke in den Alltag verschiedener sozialer Berufe. Dabei leisten sie nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, sondern können darüber hinaus auch ihre persönlichen Kompetenzen und Talente entdecken und weiterentwickeln. Der Dienst dauert in der Regel 12 Monate, kann aber sowohl verkürzt als auch verlängert werden. Freiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld und kompletten Sozialversicherungsschutz.

 

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst in Rheinland-Pfalz unter www.fsj-rheinlandpfalz.de

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de