„Werkstatttage“ für die 8.Klassen der CVRS+ im ÜAZ

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Clara-Viebig- Realschule plus hatten im Rahmen der sogenannten „Werkstatttage“ die Möglichkeit, das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich zu besuchen. Zwei Wochen lang erhielten sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder. In Kleingruppen sammelten die Jugendlichen Erfahrungen in den Bereichen Holz, Farbe, Metall, Logistik und Verkauf, sowie Hauswirtschaft. 

Unter Anleitung verschiedener Ausbildergruppen lernten die Jugendlichen Tätigkeiten kennen, die in verschiedenen Berufsfeldern in der Praxis verlangt werden. Sie wurden vor neue „Herausforderungen“ gestellt, bei deren Bewältigung sie neue Talente an sich entdeckten und Durchhaltevermögen zeigen mussten. Nicht nur das Selbstbewusstsein der Jugendlichen wurde dadurch gestärkt. Die Ausbilderinnen und Ausbilder des ÜAZ weckten auch das Interesse an bestimmten Ausbildungsberufen, so dass diese Schülerinnen und Schüler eine weitere wichtige Orientierungshilfe bei der zukünftigen Berufswahl erhielten. 

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de