Schülerinnen und Schüler der CVRS+ aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Clara-Viebig-Realschule plus haben sich im Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ mit dem Thema „Ernährung nachhaltig gestalten – Was ist unser Essen wert?“ beschäftigt. Hierzu schreibt das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität jährlich ein Projekt aus, dessen Höhepunkt ein Praxistag mit einem Profikoch ist. Im Unterricht wurden wichtige Aspekte wie Resteverwertung, richtige Lagerung von Lebensmitteln und weitere Möglichkeiten, der Lebensmittelverschwendung im privaten Haushalt entgegenzutreten, erarbeitet. 

Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Immig in Kooperation mit foodsharingeine Lebensmittelrettung bei EDEKA Bungert in Wittlich durchführen. Im Anschluss wurden dann passend zu den geretteten Lebensmitteln Rezepte recherchiert, die am nächsten Tag unter der fachkundigen Anleitung des professionellen Kochs, Herrn Peter Siegmund, zubereitet und anschließend verkostet wurden.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de