Präventionsarbeit an der CVRS+

Am Montag, den 17.04.2023 schauten sich die 7. Klassen der Clara-Viebig-Realschule plus ein Theaterstück im Rahmen der Suchtprävention an. Die Schauspieler/innen Laura Holz, Sebastian Schwarz und Hauke Weber-Liel der Theaterwerkstatt Heidelberg spielten das Stück „Sucht?!“, welches die Lebensrealitäten dreier Jugendlicher aufgreift und deren individuelle Betroffenheit zum Thema „Sucht“ zeigt. Dadurch wurden mögliche Sucht-Probleme besonders praxisnah und lebhaft dargestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler gespannt zuschauten und immer mit im Stück „dabei“ waren 

Im Anschluss an die Vorstellung fand ein kurzes Nachgespräch mit den Jugendlichen statt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von dem Stück, stellten erste Fragen und berichteten von eigenen Erfahrungen. Im Anschluss wurden die Themen der Inszenierung im Rahmen eines 90-minütigen Workshops in den verschiedenen Klassen vertieft und reflektiert. Im Fokus standen die möglichen Ursachen und Folgen von Sucht sowie das Leben in einer Suchtfamilie. Die Schülerinnen und Schülern hatten Raum für Gespräche, es wurden Handlungsalternativen erarbeitet und Beratungs- und Unterstützungsangebote für sich selbst und andere aufgezeigt. 

Finanziert wurde das Projekt von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, die im Jahr 2023 mit einer größeren Summe die suchtpräventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Caritas Wittlich als regionale Fachstelle für Suchtberatung unterstützen möchte.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de