Resilienztraining an der CVRS+

Mobbing und Ausgrenzung auszuhalten ohne Gewalt anzuwenden und seine Gefühle unter Kontrolle zu halten – das lernten die Jugendlichen der Klassen 9a und 9f zusammen mit dem Resilienztrainer Dennis Heck. Er stellte unter anderem mit den Jugendlichen Mobbingsituationen nach und gab den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, wie sie damit umgehen können. Er forderte sie auf, das auf jeden einzelnen nachgestellte Mobbing zu „ertragen“, indem sie der Situation aus dem Weg gehen, wenn sie emotional an ihre Grenzen kommen sollten. Dabei machte der Trainer es den Jugendlichen nicht leicht und traf bewusst wunde Punkte. Im Anschluss wurden die Situationen und die Gefühle, die dabei entstanden, analysiert. Ein resilienter Umgang in solchen Konflikten wurde in vielen Fallbeispielen geübt. 

 

Die Jugendlichen lernten dadurch praktische Deeskalationsstrategien, erhielten aber auch einen Einblick in die Gefühlswelt von Mitschülerinnen und Mitschülern und entwickelten Empathie.

 

Die große Resonanz im Anschluss an das Training zeigte die Bedeutung des Projektes. Selbst in den Pausen diskutierten die Jugendlichen mit dem Trainer weiter und stellten viele Fragen. Dies zeigt, wie wichtig solche Trainings sind. Im Rahmen des Bundesprogramms „Respect Coach“/ Caritasverband Trier konnte dieser praxisnahe etwas andere Schultag organisiert und finanziert werden und steht in engem Zusammenhang mit dem Schulziel, die Kindergesundheit zu fördern. 

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de