CVRS+ erhält Bildungskoffer des Rotary-Clubs

Kunststoffe sind in unserem Alltag kaum mehr wegzudenken und sind in vielen wichtigen Produkten enthalten. Doch da sowohl die Menge an produzierten Kunststoffen in den letzten Jahren enorm angestiegen ist und die Menschen diese Mengen auch oft nicht richtig entsorgen, schadet das entstehende Mikroplastik Mensch und Umwelt in erheblichem Maße. 

Um dem entgegen zu wirken, wird auf dieses Problem auf vielfältige Weise im Rahmen des Rotary-Projekts „EndPlasticSoup“ aufmerksam gemacht. So wurde verschiedenen interessierten Schulen ein Bildungskoffer überreicht, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schüler über das Thema aufgeklärt werden sollen. Die Koffer enthalten unterschiedliche Experimente. Die dazugehörigen Materialien vermitteln den Schülerinnen und Schülern Hintergrundwissen zum Thema „Kunststoffe“. Die Lehrkräfte können so ihren Unterricht mit den zum Koffer gehörenden Materialien zielführend ergänzen. Damit dies vereinfacht wird, hatte der Rotary-Clubs die Lehrkräfte zu einer Fortbildung eingeladen, bei der Vertreter der Universität Osnabrück im Auftrag des Bildungsinstituts VBio interessante Fakten zur Problematik präsentierten. Im Anschluss wurden die Experimente aus dem Koffer erprobt.

Gewässer und Landschaften von Plastik und Mikroplastik zu befreien und damit auch das Leben der Menschen zu schützen, ist das große Ziel des Gesamtprojekts, das dank des Einsatzes des Rotary-Clubs ein Stück vorangebracht wird.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de