Gelungener „Kombination-Tag“ an der CVRS+

Die 5. und 6. Klassen der Clara-Viebig-Realschule plus durften sich am 29. November auf einen Aktionstag ganz im Zeichen der Naturwissenschaften im Zusammenhang mit dem Thema „Schülergesundheit“ freuen. Die Schülergruppen waren eingebunden in eine Geschichte, in der sie als Forscher verschiedene Projekte durchliefen. Mit Hilfe von Informationen zu den Themen „Süß, aber leider nicht gesund – Untersuchung auf Zuckermengen“, „Augen auf – wie gut siehst du?“, „Wie fit bist du? – Rückenschule“, „Bist du ein guter Detektiv? - Analyse von Spuren“ und „Mach mal leise! - Lärm macht krank!“ konnten die Schülerinnen und Schüler helfen, ein Rätsel zu lösen. 

Am Nachmittag durften sie dann in die Rolle der Experten schlüpfen, denn die Viertklässler der umliegenden Grundschulen waren zum Schnuppernachmittag angereist und wurden in Kleingruppen schnell Teil des Thementages „Die fantastischen Forscher“. Der gesamte Tag trug zur Lernmotivation der eigenen Schülerinnen und Schüler bei und die Kinder der 4. Klassen erhielten einen tollen Einblick in den Unterrichtsalltag.

In der Zwischenzeit informierte das Schulleitungsteam die zahlreichen Eltern über das Schulprofil und das Ziel der Schule, die Gesundheit der Kinder zu fördern. Interessiert schauten sich alle die Räumlichkeiten der Schule an und wurden zeitweise in die Projekte der Forscherteams mit eingebunden. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler sowie der Besuchergruppen war klar: Es war ein gelungener „Kombination-Tag“ aus einem Aktionstag für die aktuellen Schulklassen und einem Schnuppernachmittag für die vielleicht zukünftigen Schülerinnen und Schüler an der Clara-Viebig-Realschule plus.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de