„BoP-Werkstatttage“ für die 7. Klassen der CVRS+ im ÜAZ Wittlich

In den letzten zwei Wochen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Clara-Viebig-Realschule plus im Rahmen der sogenannten „BoP-Werkstatttage“ (BoP: Berufsorientierungsprogramm) die Möglichkeit, mehrere Berufsfelder im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich kennenzulernen.

Im Vorfeld fand im Januar eine Potenzialanalyse statt, deren Ergebnisse in die Durchführung und Reflexion der BO-Tage einfließen. Im Unterschied zu einem Praktikum stehen die Schülerinnen und Schüler während dieser Werkstatttage nicht „daneben“ und schauen den Mitarbeitenden ihres Praktikumsbetriebs bei der Arbeit zu, sondern sie sind selbst aktiv.

In Kleingruppen arbeiteten sie in verschiedenen Bereichen wie Kunststoff, Holz, Farbe, Metall, Logistik und Verkauf, sowie Hauswirtschaft und Büroverwaltung. Unter Anleitung lernten die Jugendlichen dabei Tätigkeiten kennen, die in verschiedenen Berufsfeldern in der Praxis verlangt werden. Einerseits konnten manche Jugendliche dabei schon stolz vorhandene Talente präsentieren.

Andererseits wurden sie aber auch vor neue „Herausforderungen“ gestellt, wobei sie Durchhaltevermögen zeigen mussten. Der Umgang mit bisher unbekannten Maschinen und Werkzeugen, sowie die Bearbeitung bestimmter Materialien waren spannend und interessant, aber auch anstrengend.

 

Motiviert und fachlich hervorragend angeleitet durch die Ausbilderinnen und Ausbilder des ÜAZ entstanden dann tolle Ergebnisse, die das Selbstbewusstsein der Jugendlichen stärkten. Außerdem wurde das Interesse an bestimmten Ausbildungsberufen geweckt, so dass die Schülerinnen und Schüler eine weitere wichtige Orientierungshilfe bei der zukünftigen Berufswahl erhielten und die Erfahrungen bei der Wahl des Betriebspraktikums im nächsten Schuljahr aufgreifen können.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de