Sechstklässler erkunden spielerisch die älteste Stadt Deutschlands

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Antikes Rom“ in den Fächern Gesellschaftslehre und Deutsch begab sich die Klasse 6a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Böhm und ihrem Förderlehrer Herrn Balzer am Freitag, den 4. April 2025 zu einem spannenden Tagesausflug nach Trier.

Am frühen Morgen startete die Gruppe ihre Zugfahrt in die Stadt voller Geschichte und römischem Erbe. Von der Porta Nigra aus begann die Stadtrallye, bei der die Kinder in kleinen Gruppen Rätsel lösen mussten und auf spielerische Art und Weise einiges zu den beeindruckenden Bauten und Triers römischer Vergangenheit erfahren durften. Dabei besuchten sie u.a. den Trierer Dom, die Konstantin Basilika, die Kaiserthermen, das Karl-Marx-Haus sowie die zahlreichen Brunnen und Märkte.

Ein weiteres Highlight des Tages war die anschließende 45-minütige Stadtrundfahrt mit dem Römer-Express. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler nochmal einen zusammenfassenden Überblick über die Sehenswürdigkeiten, begleitet von umfangreichen Erzählungen zur römischen Geschichte und zur Entwicklung der Stadt.

Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ war es zum Abschluss den Kindern erlaubt, sich in Kleingruppen in der Stadt frei zu bewegen. Viele nutzten die Gelegenheit um mit ihren Freundinnen und Freunden shoppen oder ein Eis essen zu gehen.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag voller Entdeckungen ging es schließlich wieder zurück zum Bahnhof, wo die Gruppe voller neuer Eindrücke die Heimreise antrat. Der Ausflug nach Trier war für alle Schülerinnen und Schüler eine gelungene Mischung aus Bildung, Abenteuer und gemeinsamer Freude an der Geschichte.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de