Die beiden 10. Klassen der Clara-Viebig Realschule plus besuchten an Uni Trier die „Plastik-Werkstatt“. In Kleingruppen wurden die Jugendlichen zunächst für das Thema „Plastik und Umwelt“ sensibilisiert, indem sie auf Weltkarten, die Regionen bestimmen sollten, die prozentual am meisten Plastik herstellen, verbrauchen und recyclen. Auch Mengen an Plastik sollten geschätzt werden. Es kam zu angeregten Diskussionen. Die tatsächlichen Zahlen schockierten dann doch einige Jugendliche. Um das Nachhaltigkeitsbewusstsein und das eigene Kaufverhalten zu überdenken, war das anschließende praktische Recyceln daher ein wichtiger Schritt. Unter Anleitung zerkleinerten die Jugendlichen Plastik, schmolzen es maschinell ein und pressten es in neue Formen z.B. für Kämme, Lineale oder Spielfiguren.
Am Ende des Workshops durften die Jugendlichen dann „abtauchen“. Mit VR-Brillen erkundeten sie verschiedene Tiefen der Ozeane und waren tief beeindruckt von der Tierwelt. Diese emotionale Erfahrung sollte die Schülerinnen und Schüler noch mehr motivieren, ihre Umwelt durch nachhaltiges Handeln zu schützen und auf Mülltrennung und Müllvermeidung zu achten.





