Unsere Schülerbücherei


An der Clara-Viebig-Realschule plus wird viel zum Thema „Leseförderung“ getan

Sehr beliebt ist bei den Schülerinnen und Schülern die Schülerbücherei, die über einen großen Bestand an aktueller Jugendliteratur verfügt. Auch Sachbücher finden unsere Schüler dort, um sich auf den Unterricht in Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre vorzubereiten. In der Bücherei kann man auch nach dem Mittagessen seine Zeit verbringen, wenn man Schüler der Ganztagsschule ist. Chillen, lesen und in Büchern blättern. Für jede Klasse gibt es einmal wöchentlich eine „Büchereizeit“, die immer in den Pausen liegt. Dort können die Schülerinnen und Schüler lesen, stöbern und sich natürlich auch ein Buch ausleihen. Das geht ganz einfach, denn wir sorgen dafür, dass jeder einen Büchereiausweis besitzt. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen und wir leihen immer nur ein Buch aus.

Kooperation mit der Stadtbücherei Wittlich


Die CVRS+ unterhält eine Kooperation mit der Stadtbücherei Wittlich und so gilt der Leseausweis in der Stadtbücherei und in der Schule. Vielleicht möchte ein Schüler ein Buch zu einem besonderen Thema suchen – in unserer Schülerbücherei geht das, denn wir können im Katalog der Stadtbücherei nachschauen – Alles kein Problem. 



Neues aus der Schülerbücherei